Am 20. Dezember 2024 fand in der neugotischen Marktkirche in Wiesbaden ein traditionelles Ereignis statt – das 28. Adventskonzert der Gesellschaft Bürger und Polizei e.V., welches das Publikum musikalisch auf die lichterfüllte Weihnachtszeit einstimmte.
![Der Chor Colours of Gospel sorgt für eine gute Stimmung](https://static.wixstatic.com/media/1aae8d_df7443b20479400bbdf2c6384c1b3eb7~mv2.jpg/v1/fill/w_720,h_540,al_c,q_85,enc_auto/1aae8d_df7443b20479400bbdf2c6384c1b3eb7~mv2.jpg)
In der beeindruckenden Kulisse der Kirche begrüßte Polizeipräsident Felix Paschek die in großer Zahl erschienenen Gäste. Seine Worte bildeten den Auftakt zu einem unvergesslichen Abend voller Musik und hoben die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern und der Polizei hervor. Musik stärkt die Gesellschaft auf besondere Weise. Sie ist ein verbindendes Element und tut Menschen einfach gut. Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau reflektierte in seiner Ansprache, dass wir nicht nur achtsam für den Moment und uns selbst werden, sondern auch für die Bedürfnisse, Neigungen und Wünsche der anderen um uns.
Das erste musikalische Highlight des Abends bildete das Landespolizeiorchester Hessen, welches die Zuhörerinnen und Zuhörer aller Generationen schon mit dem Auftakt „Westminster Carol“ in den Bann zog. Die Musizierenden entfachten mit ihren Instrumenten – von Saxophonen und Trompeten bis hin zu Posaunen und Flöten – ein wahres Feuerwerk der Klänge. Das breitgefächerte Repertoire reichte von Weihnachtsmusik bis hin zu klassischer Musik, wobei jedes Stück sorgfältig in ein vorweihnachtliches Gewand verpackt wurde.
Ein weiteres Konzerthighlight war der Chor Colours of Gospel mit der Band The Fools of Rhythm, die die Gäste nicht nur mit ihrer Musik verzauberten, sondern auch mit der passenden Choreografie und den regenbogenfarbenen Schals. Dass hier Musik auf hohem Niveau geboten wurde, spürten die rund 1.200 Zuhörinnen und Zuhörer bereits nach wenigen Minuten. Sobald die ersten beschwingten Töne erklangen, herrschte eine phantastische Atmosphäre und die Wellen der Begeisterung gingen durch die Kirche.
Ihren Dank für die unvergleichliche Atmosphäre an diesem Abend brachten die Anwesenden mit ihrer großzügigen Kollekte zum Ausdruck. Es kamen beeindruckende 4.800 Euro zusammen. Die Spende wird in diesem Jahr an Aufwind! e.V. und an Zora gehen. Diese Großzügigkeit spiegelte den wahren Geist der Weihnachtszeit wider – das Kümmern um diejenigen, die Unterstützung benötigen.
Das Adventskonzert der Gesellschaft Bürger und Polizei e.V. in Wiesbaden war wieder einmal mehr als nur ein musikalisches Glanzstück; es war eine Demonstration von Gemeinschaft, Verbundenheit, Mitgefühl und festlicher Vorfreude.