Am Donnerstag, dem 26. September 2024, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Gesellschaft Bürger und Polizei Wiesbaden e.V. (GBP) im Presseraum des Polizeipräsidiums Westhessen statt.
Nach seiner Begrüßung als 1. Vorsitzender der GBP übergab Polizeipräsident Felix Paschek das Wort an Frau Liane Bellmann vom Hessischen Landeskriminalamt, die für einen Gastvortrag gekommen war. Frau Bellmann ist auf Phantombilderstellungen spezialisiert und gab ebenso unterhaltsam wie informativ unter Einbeziehung des Publikums einen spannenden Einblick in ihre Tätigkeit.
Im Anschluss ließ Herr Paschek die Aktivitäten der Gesellschaft seit der letzten Mitgliederversammlung revue passieren, wobei Adventskonzert, Weihnachtskino, Krimilesung, Spendenübergaben, Belobigungen couragierter Bürgerinnen und Bürger sowie ein Besuch bei der Wasserschutzpolizei Erwähnung fanden. Ein Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen wie das Podiumsformat „Mut zum Handeln“ in der Hochschule Fresenius oder die Wanderausstellung „Der Mensch dahinter“ im Polizeipräsidium durfte natürlich nicht fehlen. Auch die traditionellen Besucherhighlights Adventskonzert und Weihnachtskino sind für 2024 wieder in der Pipeline.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters Frank Schwenk erfolgte sowohl die Entlastung als auch die ordnungsgemäße Neuwahl des Vorstands. Die aktuell ausscheidenden Vorstandsmitglieder Andrea Götz und Thomas Schmidl wurden mit großem Dank verabschiedet. Andreas Hemmes und Yannick Hansen werden den Vorstand künftig tatkräftig unterstützen. Im Zuge der Versammlung konnte auch noch ein Schreibfehler in der Satzung korrigiert werden.
Nach einem informativen Austausch zu möglichen Ideen in Sachen Gesellschaftsaktivitäten und Mitgliedergewinnung fand die Veranstaltung ihr Ende.